Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt…
Das gilt auch für die Ausbildung zum Piloten.
Das Ganze splittet sich in die theoretische Ausbildung und in die praktische Ausbildung.
Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis muss eine Prüfung abgelegt werden.
Eine oft gestellte Frage:
„Muss ich zuerst die Theorie machen und danach mit der Praxis anfangen?“
Die Antwort ist: “Nein, natürlich nicht. Theorie und Praxis ergänzen sich.”
Deshalb kann gleich nach der Anmeldung als Flugschüler beim Regierungspräsidium mit dem Fliegen begonnen werden.
Lerninhalte Theorie
In folgenden Ausführungen könnt ihr erahnen, was auf euch zukommt. Es ist nicht wenig, ihr habt eine Menge zu lernen.
Lerninhalte Praxis
In der Praxis gibt es nichts schöner als endlich zu fliegen 🙂
Zunächst lernt man die elementare Bedienung des Flugzeuges. Geradeaus fliegen, Kurven fliegen, Steigflug und Sinkflug. Und wenn das nicht schon genug wäre, man muss auch navigieren – wo bin ich eigentlich, wo ist der Flugplatz?
Beispielrechnung
Egal für welche Ausbildung man sich entscheidet, die Kosten bleiben dank der Vereinsausbildung im Rahmen.
PPL(A) – Ausbildung
45 Flugstunden (*)
30 Flugstunden Fluglehrer (*)
Landegebühren
Prüfgebühren
Aufnahmegebühr inkl. Ausbildung
Sprechfunkkurs
Jahresgebühr
Gesamtkosten ca.
6.930,00 €
900,00 €
ca, 1.000,00 €
ca. 200,00 €
800,00 €
100,00 €
300,00 €
10.230,00 €
LAPL(A) – Ausbildung
30 Flugstunden (*)
20 Flugstunden Fluglehrer
Landegebühren
Prüfgebühren
Aufnahmegebühr inkl. Ausbildung
Sprechfunkkurs
Jahresgebühr
Gesamtkosten ca.
4.620,00 €
600,00 €
ca. 1.000,00 €
ca. 200,00 €
800,00 €
100,00 €
300,00 €
7.620,00 €
(*) Falls mehr Flugstunden nötig sind, erhöht sich der Betrag um 154 € pro Flugstunde plus evtl. Fluglehrer