Nachtflug

Ein Nachtflug unter CAVOK-Bedingungen ist ein unvergleichlich schönes Erlebnis.
Was liegt also näher, als die Nachtflugberechtigung zu erwerben.
5 Stunden Flugausbildung und etwas Theorie, die parallel zur praktischen Ausbildung erfolgen kann, den Eintrag in die Lizenz, das war es auch schon.

Wie sieht das in der Praxis aus?

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man die Ausbildung gestalten kann.
Picken wir mal den Ablauf heraus, den ich persönlich präferiere und beschränken uns auf den fliegerischen Teil.
Der erste Flug wird so geplant, dass über einen Pflichtmeldepunkt ausgeflogen und das Karlsruhe VOR (KRH) mittels Funknavigation angeflogen wird. Verbindung mit LANGEN INFORMATION ist hier verpflichtend.
Spätestens ab KRH geben wir LANGEN INFORMATION unsere Absicht bekannt, den Luftraum D von Karlsruhe in Richtung 270 Grad bis zum Rhein zu durchfliegen.
Danach geht es per Sichtflug zurück nach Mannheim.
Der zweite Flug ist ähnlich. Nur geht es ab KRH für einen T/G nach EDSB.
Ist die Piste 21 in Betrieb, „requesten“ wir einen „ILS Practice Approach“.
Ansonsten fliegen wir über ROMEO in die Platzrunde 03.
Danach zurück nach Mannheim. Hier bietet sich an, über SIERRA einzufliegen oder einen „Localizer practice Approach“ durchzuführen.
Die Option für den nächsten Flug wäre z. B. Saarbrücken.
Auch hier – je nach Wetterbedingungen – einen „ILS Practice Approach“ oder einen Anflug über die Pflichtmeldepunkte.
Den Abschluss bilden die obligatorischen 5 Soloplatzrunden bis zum völligem Stillstand.
Zu guter Letzt der Wermutstropfen.
Während man in den meisten westlichen Ländern zu jeder Zeit nachts starten und landen kann, ist das in Deutschland auf die Betriebszeiten der Flugplätze beschränkt.
D. h., im Grunde genommen ist die Nachtfliegerei auf das Winterhalbjahr beschränkt.
Mannheim macht wochentags um 2100 Uhr und am Wochenende um 2000 Uhr dicht.
Nachtflug im Sommer hat sich damit erledigt.
Trotz dieser Einschränkungen kann ich jedem empfehlen, die Ausbildung zu machen.
Selbst die wenigen Nachtflüge, die im Winterhalbjahr möglich sind, sie sind es wert.
Hermann Arend